Spontan sein… Weltwärts in Malawi!

KarteMalawi

Ein Jahr im Ausland sein, Erfahrungen sammeln, Menschen kennen lernen und fremde Kulturen erleben. So in etwa klingt der Plan, den ich mir in den Kopf gesetzt hatte, doch das die Umsetzung so schnell voran schreiten würde, hätte ich nicht gedacht! Im September geht es los nach Blantyre, Malawi, Afrika. Vor Ort werde ich am Blantyre Teachers‘ Training College arbeiten und beim Computerunterricht unterstützen.

‚Computer? Hast du nicht Modedesign studiert?‘ unbekannt

Ja habe ich. Nach meinem Bachelor habe ich mich durch meinen Interessenschwerpunkt für soziale und ökologische Aspekte in der Modeindustrie schnell in Richtung Bildungsarbeit orientiert. Aufklärung und Sensibilisierung für kritische Themen in der Bekleidungsproduktion und -nutzung sehe ich als sehr wichtig an! In diesem Zusammenhang stehen auch das Globale Lernen und der Bildungsaktivismus an zentraler Stelle, denn ‚Mode‘ ist ein globales Thema, das weltweite Auswirkungen hat! Naja, das ist so in etwa das was mich auch dazu gebracht hat den Weg ins ferne Ausland zu suchen; Neue Perspektiven einnehmen, Fragen stellen, eventuelle Antworten finden und den interkulturellen Austausch erkunden. Das Interesse an Kleidung steckt natürlich in mir, auch wenn meine Aufgaben am BTTC anders aussehen mögen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s