Computer Class A-L

Diesmal war es nun wirklich soweit! Nach all der Vorbereitung, der Überholung des IT-Labs und der Erarbeitung der Stundenpläne fanden die ersten IT Classes diese Woche statt! Mit richtiger Leinwand und Beamer und StudentInnen!!! *BigSmile*!!!!

image

Die Klassen A bis L bekommen von uns eine Einführung in die Arbeit mit dem Computer, einen Grundkurs in die gängigen Office Programme und den ersten Umgang mit dem Internet, woraus für jede_n Student_in eine E-Mail Adresse resultieren soll!

Der Unterricht wird von Mrs. Nyirenda, Rike und mir durch geführt und wir wechseln uns sehr gut ab. Das macht den Unterricht echt effektiv! Wobei wir natürlich erst am Ende sehen werden wie viel die Studis mitnehmen konnten.

Die Studierenden wirken wirklich sehr diszipliniert und motiviert. Allgemein kleiden sich auch alle in Hemd mit Kravatte oder Kleid und lassen alles hier sehr offiziell erscheinen.

Angesichts der teilweise nicht vorhandenen Vorkenntnisse ist unser inhaltliches Ziel ein gutes Stück Arbeit, aber nach der ersten Woche IT Unterricht erscheint das Vorhaben durchaus machbar!

Morgen geht es weiter mit unseren nachmittaglichen Unterrichtseinheiten. Ursprünglich sind für unsere Klassen 30 Minuten angesetzt, doch wir überziehen auf eine Stunde, denn sonst würden die Studis das nächste Jahr wohl nur üben den Computer rauf und wieder runter zu fahren!!

Dadurch, dass wir im Unterricht auch viel rum gehen können haben wir auch ganz gut im Blick, das alle die Aufgaben lösen. Bei rund 12 funktionierenden Rechnern und ca. 30 Studis pro Klasse arbeiten 2 bis 3 Leute an einem Rechner. Das sind Verhältnisse, die ich aus Schule und Studium selbst erlebt habe. In dieser Konstellation brauchen wir etwas mehr Zeit aber im Grunde klappt das sehr gut!

Teilweise bringen Studierende auch schon Kenntnisse mit und helfen ihren SitznachbarInnen!

Nach dem IT Meeting letzten Donnerstag haben wir noch einiges durch geplant und überarbeitet was Allgemeines im Fachbereich und die Nutzung des Computerlabs angeht.

No Drinks No Food No Wet Clothes No …

Die neuen Regeln veröffentlichen wir morgen. Auch der restliche Orgakram geht dann weiter. Und anständige Fotos vom Unterricht folgen noch!!!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s